Um die historische Bedeutung des Frühen Malingre auch heute noch zu würdigen, haben der Weinbauverein und die LandjugendJungwinzer St. Martin im Jahr 2001 gemeinsam einen historischen Weinberg oberhalb der Haardtmadonna in der Lage St. Martiner Baron angelegt. Dieser Weinberg ist mit 40 Rebstöcken der zweitgrößte Weinberg seiner Art.

Insgesamt erstreckt sich der Weinberg über drei Rebzeilen. Jede dieser Rebzeilen ist unterschiedlich angelegt und zeigt die Entwicklung der Drahtrahmenerziehung im Verlauf der vergangenen Jahre. Die Rebzeilen wurden mit den Jahren immer höher angelegt, um die Hand und Maschinenarbeit zu erleichtern und die reifen Trauben vor hungrigen Feld und Waldtieren zu schützen. Zudem wurden pro Rebzeile mehr Fangdrähte verwendet, um ein kontrolliertes Wachstum der Reben zu gewährleisten.

Jedes Jahr wird der historische Weinberg zusammen vom Weinbauverein und den LandjungendJungwinzern aus St. Martin gemeinsam geerntet. Die Trauben werden anschließend zu Sekt ausgebaut.

2019 Früher Malingre Brut

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

kontakt@weinbauverein-sankt-martin.de